BASISZERTIFIKAT LICHTPLANUNG
BASISWISSEN LICHT


3-tägiger Intensivkurs mit Zertifikat -  Zertifikat-Typ: Stufe 1 (Basic) 


________


This level 1 course can be booked as an indoor track or as an outdoor track. It provides you with a first solid basis in modern lighting technologies, standards (norms) and computer based planning (layouts).

________


Ihr Vorgehen

Mit dem 3-tägigen Basiszertifikat Lichtplanung der Akademie erwerben Sie solide Kenntnisse der professionellen Beleuchtung und deren Planung per Hand sowie am Computer. Das Zertifikat ist der erste Schritt auf Ihrem Weg zum zertifizierten Lichtplaner, den Sie durch Belegen eines weiteren Aufbauzertifikats abschließen können. Das Basiszertifikat schafft aber bereits eine erste Grundlage für Ihre Lichtkompetenz im professionellen Arbeitsumfeld/Marktumfeld. Als unabhängige Akademie unterrichten wir herstellerneutral.


Das Basiszertifikat wird sowohl für die Innenbeleuchtung als auch für die Außenbeleuchtung separat angeboten. Unser didaktische Ansatz verbindet das Software-Training (DIALUX EVO/RELUX) eng mit den vermittelten Lichtgrundlagen und LED-Kenntnissen, um einen raschen Trainingserfolg für die Teilnehmer sichtbar werden zu lassen. Das Zertifikat ist erweiterbar zum Zertifizierten Lichtplaner Innenbeleuchtung bzw. zum Zertifizierten Lichtplaner Außenbeleuchtung.


Basiszertifikat INNENBELEUCHTUNG


Tag 1: Lichttechnik, Beleuchtung & (O)LED    

Tag 2: Innengestaltung & Normen, DIALUX EVO/Relux Indoor

Tag 3: DIALUX EVO/RELUX Indoor


Klicken Sie auf die Tage, dann sehen Sie die Inhalte!


Schulungstermine 2026:

20.-22.04.2026 München

15.-17.06.2026 Berlin

31.08.-02.09.2026 Düsseldorf

07.-09.09.2026 Köln (engl.)

14.-16.09.2026 Hamburg

28.-30.09.2026 Frankfurt

05.-07.10.2026 Wien

26.-28.10.2026 Zürich

02.-04.11.2026 München


auch als Live-Webinar-Kurs:

20.-22.04.2026 (deutsch)

07.-09.09.2026 (engl.)

03.-05.11.2026 (deutsch)


Basiszertifikat AUSSEN- und STRASSENBELEUCHTUNG


Tag 1: Technik, Normen, LED & Straßen

Tag 2: Wirtschaftlichkeitsberechnungen, DIALUX EVO Outdoor 

Tag 3: DIALUX EVO Outdoor


Klicken Sie auf die Tage, dann sehen Sie die Inhalte!


Schulungstermine 2026:

18.-20.05.2026 München

24.-26.08.2026 Hamburg

05.-07.10.2026 Hamburg (engl.)

16.-18.11.2026 München


auch als Live-Webinar-Kurs:

18.-20.05.2026 (deutsch)

05.-07.10.2026 (engl.)

16.-18.11.2026 (deutsch)


Für das Zertifikat muss der Teilnehmer innerhalb von 4 Wochen eine Hausaufgabe bei der Akademie postalisch einreichen (Kontrollfragen/Lichtplanung). Hierdurch wird Ihr Lichtwissen nochmals verfestigt.

 

Trainingsdauer:

3 Tage (20 Unterrichtsstunden), keine Teilnahmevoraussetzung, Online-Vorbereitungsunterlagen zum "Einlesen und Einsehen" inkl. weiterführende Literaturempfehlungen werden zudem den Kursteilnehmern vor Kursbeginn zur Verfügung gestellt.


Abschluss:

Basiszertifikat Lichtplanung / Lichtplaner Associate

siehe auch Zertifikat-Strukturen bzw. weitere Informationen zu unserem gestuften und pyramidal strukturierten Ausbildungs- und Weiterbildungsprogramm  (Fachplaner für Licht und Lichtdesign)


Zielgruppen:

werdende Lichtplaner, Ingenieure, Elektrotechniker, Architekten, Facilitymanager mit Lichtschwerpunkt, Mitarbeiter von Lichtunternehmen und Energieversorgern.


Kursgebühr:

Preis: 1.395,00 EUR (1490 SFR in Zürich) + MwSt. inkl. Verpflegung, LightBOOSTER 2.0 Software, Dialux/Relux-Software, pCON Planner und Sketchbook. Die Live-Webinare sind preisgleich.


Jetzt Buchen
DI Raffa Hendricks - Akademie für Lichtplanung
Akademie für Lichtplanung - Zertifizierter Lichtplaner Basiszertifikat

 

Ihre Anstrengung lohnt sich!

Sie können nun einfache Lichtplanungen für das gewerblich aber auch private Umfeld bereits selbständig entwerfen und am PC ausführen. Dabei verfügen Sie über grundlegende Kenntnisse der Lichttechnik, der aktuellen Normen und der Ausführungsplanung mit DIALUX/Relux am PC. Das Zertifikat ist erweiterbar zum Zertifizierten Lichtplaner Innenbeleuchtung bzw. zum Zertifizierten Lichtplaner Außenbeleuchtung.

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren