Grundlagen Training II - Ihre erste Planung!
Seminar Normen Innenbeleuchtung

Normen und Planungsgrundlagen

________

This 4h course familiarizes you with actual indoor standards (norms). You will further learn to approach a planning problem in a professional way be starting with conceptional work followed by a first calculation by hand. 

_______


Ein erfolgreicher Lichtplaner/Lichttechniker beginnt eine Lichtplanung oder Sanierung einer Lichtanlage niemals direkt am Computer. Vielmehr macht er sich zunächst mit den konzeptionellen Rahmenbedingungen, wie Gebäude, Architektur, Ziele der Planung und den Bedürfnissen der finalen Nutzer vertraut. Wichtig ist aber auch, den aktuellen Stand der jeweiligen Normen der Innenbeleuchtung, wie z. B. die Norm EN 12464 Teil 1 und 2 zu kennen, denn Normen sind eine wichtige Planungsgrundlage. Im Detail behandelt der vierstündige Kurs folgende Themen:


 

  • Mensch & Licht – Trends im Markt
  • Normen richtig lesen, inkl. aktueller Stand 12464-1,2 und ASR 3.4 sowie ASR 2.3 / EN 1838 (Notlicht)
  • Zonierung von Räumen
  • Lichtplanung mittels Wirkungsgradverfahren (überschlägige Planung)
  • Praxisbeispiele aus dem Alltag von Lichtanwendern und -planern: Licht- und LED-Lösungen für Büro & Industrie, sowie Retailflächen.

 


Verbinden Sie doch den Kurs mit einem DIALUX-Training. Mehr dazu hier. Teilnehmer an diesem Kurs sollten bereits über ein adäquates Wissen verfügen, das im Anfänger-Kurs Training I von der Akademie angeboten wird. Gerne beraten wir Sie diesbezüglich aber auch in einem persönlichen Gespräch.


Kurslänge:

1/2 Tag (4 Unterrichtsstunden)


Veranstaltungstermine:

21.04.2026 München

16.06.2026 Berlin

01.09.2026 Düsseldorf

08.09.2026 Köln (engl.)

15.09.2026 Hamburg

29.09.2026 Frankfurt

06.10.2026 Wien

27.10.2026 Zürich

03.11.2026 München

20.04.2027 München



Training I + II kombiniert auch als Live-Webinar (gleiche Trainer/Inhalte):

20.-21.04.2026 (deutsch)

07.-08.09.2026 (engl.)

03.-04.11.2026 (deutsch)


Zielgruppen:

werdende Lichtplaner, Ingenieure, Elektrotechniker, Architekten, Facilitymanager mit Lichtschwerpunkt und Mitarbeiter von Licht- und Energieversorgungsunternehmen


Kursgebühr:

280,00 EUR (320 SFR in Zürich) MWSt. inkl. Seminarunterlagen und Verpflegung 

 

Grundlagen Lichtplanung
Jetzt Buchen
Präsenzunterricht der Akademie für Lichtplanung

Ihre Anstrengung lohnt sich!

Sie verstehen nun den Ablauf einer technischen Lichtplanung und die dazugehörigen Normen der Innenbeleuchtung. Sie können zudem einfache Lichtlösungen überschlägig per Hand planen. 

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren: